Sommertournee bis September: Helge, Sonne, Kaktus!

Bevor Helge als 00Schneider im Herbst auf die Kinoleinwände zurück kehrt, touren er und seine Freunde einen Sommer lang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Insgesamt stehen 33 Konzerte auf dem Tourneekalender.

Schau hier! >>>

.

Viele Wochen lang hatte der Meister sich an einem geheimen Ort zurückgezogen. Er führte ein Leben als Eremit, ernährte sich von Beeren und Wasser, entsagte allem Luxus, den das Leben eines Stars sonst so mit sich bringt um sich ganz dem Komponieren zu widmen.

Nun ist er zurück! Mit jeder Menge neuer Musik im Gepäck, für die Tournee und den Film und mit einer neuen CD!

Aber auch alte Klamotten, ob Katzeklo oder Pariserzählung tauchen immer wieder auf, dargeboten mit anderer Melodie und anderem Text.

Begleitet wird der Entertainer in diesem Sommer von seinem neuen Trio:

Er selbst spielt Klavier und diverse Instrumente wie Trompete, Quetschkommode, Eierschneider (Gitarre!) und panische Flöte, Ira Coleman (zuletzt mit Sting auf Tournee) streichelt die Bassgeige und Willi Ketzer (Paul Kuhn Trio) bearbeitet die Trommeln. Sie sind das geeignete Podium für Helges ausufernde Improvisationen:

Eine Formation wie aus dem letzten Jahrhundert, aus einer andern Welt der fantastischen Obst- und Gemüseläden. Ira Coleman stakst hinter den Glissandi seines Contrabasses her, während Willi Ketzer ausschließlich darauf bedacht ist, daß seine Haare liegen, ein Wundertrommler! 


Helge wirkt zwischen diesen Weltbürgern wie eine in den Weltraum geschossene Knackwurst!"

Immer werden Gäste bei der Tour dabei sein: Die amerikanischen Saxofonoisten Scott Hamilton & Tyree Glenn jr. haben sich angesagt, auch drummer Pete York will mal vorbei schauen. Und natürlich Sergej Gleithmann, die begnadete Tanzmaus darf nicht fehlen!

Also: wer Helge noch mal im Jahr 2013 sehen will: NICHTS WIE HIN! (Es soll seine ABSCHLUSSTOURNEE sein, bevor er die NÄCHSTE TOUR vorbereitet!)