Burnout Spekulation frei erfunden - Stellungnahme von Helge

Die von einer Berliner DPA Journalistin in die Welt gesetzte Spekulation über ein Burnout-Syndrom bei Helge, beruht auf ihrer eigenen telefonischen Ferndiagnose, besitzt keinerlei fachliche Substanz und ist Unsinn.

Der Autorin war bekannt, dass zum Zeitpunkt, als sie ihren Artikel schrieb, noch keine ärztliche Diagnose vorlag.

Link zur DPA Meldung >>>

Die beiden akuten Ausfälle Helges auf der Bühne, sind auf eine verschleppte Erkältung zurückzuführen:

In Salzburg war er gezwungen eine Show ca. 15 Minuten vor dem regulären Konzertschluß zu beenden um draußen Luft zu schnappen.

In Chemnitz musste er an derselben Stelle, als er sich nach einem ausgedehnten Vibraphonsolo ans Klavier gesetzt hatte, kurz rausgehen. Danach machte der Entertainer aber bis zum Schluß in hervorragender Stimmung weiter. Der Komiker und sein Management beschlossen dann am folgenden Tag, die Tournee vorsorglich zu unterbrechen. Helge hat nun zwei Monate Pause. Am 4. August startet er in Trier Teil 2 seiner „Buxe voll!“ – Tournee.

Das sagt Helge:

Als ich aus der Zeitung erfuhr, dass ich vielleicht Burn out Syndrom hätte oder Ähnliches und dass viele Leute sich Sorgen um mich machten, war ich erschrocken, weil ich doch nur eine verschleppte Erkältung habe und deshalb ein paar Auftritte absagen musste.

Mir geht es den Umständen entsprechend gut und ich muss mich ein wenig ausruhen. Die viele hintereinander folgenden Auftritte hinterlassen schon ihre Spuren,.

Ausserdem hatte ich zwischendurch, wie viele andere Menschen dieses Jahr ja auch schon in Deutschland, eine dicke Grippe.

Deshalb mussten etliche Konzerte direkt im Anschluß an meine normalen Konzerttermine nachgeholt werden.

Also, bitte keine Sorgen!

Bis dann, Helge